Hallo Ospite
Entra
Esci
Registrazione
Esci
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Visualizza Visualizza
Adesso è possibile fare una donazione

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

I nostri top sponsor

Le donazioni più recenti

Problem mit Wechselrichter

Data: 21.04.2015
Utente: dsff
impianto: dsff

Der im August 2011 nach 7 Jahren Betrieb auf Garantie ausgetauschte WR KACO PVI 3500i riecht seit ein paar Tagen nach Kunstoff, heißer Isolierung o.ä. Fa. Lorenz konnte nichts Konkretes feststellen und will zunächst Fotos mit optischen Veränderungen an KACO senden.
Heute, am 21.4.2015 gegen Mittag, knallt der FI-Schalter raus und setzt damit beide WR außer Betrieb. Nach Einschalten läuft (und riecht) die Anlage wieder. Ich werde wohl beide WR austauschen müssen: Besser neu als Rep mit längerem Ausfall.
Wegen einer Reise habe ich die Anlage für ca. 10 Tage komplett ausgeschaltet.
Danach einiges Hin und her bis ich einen neuen/fast neuen/Messe-Ausstellungsstück (für 800 Euro)montiert bekommen hatte.
Gesamt-Ausfall ca. 20 kWh/kWp.